Es geht wieder los!! Der Deichdenker ist unterwegs in Deutschland. Los ging es am 20.9.2022 in Berlin bei der #excitingedu. Das Ambiente war unschlagbar, das Zeiss-Großplanetarium bot einen beeindruckenden Rahmen für diese tolle Veranstaltung. Das Thema meines Workshops lautete: "Design Thinking im Unterricht"! Hier ein paar Impressionen:


Seit  Juli 2022 finden die Angebote wieder in Präsenz und in digitaler Form statt. Es erscheinen hier also wieder Bilder von den Workshops und Veranstaltungen. Eine Übersicht über meine Aktivitäten finden Sie unter dem Menüpunkt "Termine".


Am 28.11.2019  durfte ich für die Pacemaker Initiative als Digitalexperte an der 10. Digitalen Unterrichtswerkstatt in Düsseldorf mitwirken. Gastgeber war das Max-Weber-Berufskolleg, dort unterstützte ich zwei Kolleginnen im Mathematikunterricht zum Thema Kostenrechnung bei der Anwendung von GeoGebra. Im Anschluss folgte im Fach VWL das Thema „Einfacher Wirtschaftskreislauf“. Aus einem komplexen Artikel fertigten die Schülerinnen eine Übersicht mit Keynote an. Die Ergebnisse waren sehr überzeugend. Am Nachmittag gab es noch ein Barcamp und die Übergabe der Zertifikate für Schülerexperten. Vielen Dank an die Pacemaker Initiative, das war eine sehr gelungene Veranstaltung.
Der Deutschlandfunk berichtete am Freitag in seiner Sendereihe „Campus und Karriere“ über die VWL-Stunde, hier der Link zur Sendung:
https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2019/11/29/digitale_kompetenzen_schulen_die_pacemaker_initiative_in_dlf_20191129_1450_19afa89b.mp3


Am 23./24.10.2019 war es wieder soweit: die #molol des Südens, wie die WES 4_0 in Karlsruhe mittlerweile genannt wird, öffnete für ca. 600 Teilnehmende ihre Tore. Deichdenker war gleich mit zwei Design Thinking-Workshops am Start und der Spaßfaktor war neben konzentrierter Arbeit in diesem Jahr extrem hoch. Die folgenden Bilder und Twitterkommentare geben einen kleinen Eindruck.

„Leistungsmessung neu denken“ - Die WIHOGA Dortmund lud am 18.09.2019 zu ihrer jährlichen Sommerakademie und die Deichdenker waren dabei. Wir durften mit engagierten Kolleginnen und Kollegen einen Workshop zur Leistungsmessung gestalten. 

Am 28.5.2019 trafen sich die medienpädagogischen Beratenden des NLQ mit der Deichdenker Innovationsagentur zu einem zweitägigen Design Thinking-Workshop in Walsrode. Ziel war die Erarbeitung eines Beratungskonzepts für die von ihnen betreuten Schulen. Hier sind einige Eindrücke von einer sehr ergiebigen Veranstaltung:

Vom 11.3 - 12.3.2019 fand in Oldenburg die #molol19 statt. Die Deichdenker waren natürlich als Referenten vor Ort. Die Veranstaltung „Design Thinking in 60 Minuten“ war mit über 30 Teilnehmern restlos ausgebucht. Hier ein paar Impressionen und Twitter-Kommentare.

Am 23.01.2019 gaben wir für das Deutsche Lehrerforum ein Webinar  zum Thema Kompetenznachweise statt Klassenarbeiten. Das komplette Gespräch ist zu sehen und zu hören unter Webinar Kompetenznachweise statt Klassenarbeiten 

Am 30.11.2018 waren die Deichdenker zu einem Tagesworkshop „Design Thinking“ in Dortmund an der WIHOGA. Aufgabe des Kollegiums war es, ein neues Schulkonzept zu entwickeln,dass zeitgemäßer Bildung gerecht wird. Ein hochmotiviertes Kollegium mit einer innovativen Schulleitung arbeitete agil an seiner Zukunft. Für uns hat die WIHOGA absoluten Vorbildcharakter in Sachen Schulentwicklung!

Vom 18.10-19.10.2018 waren wir in Karlsruhe auf der WES 4.0 unterwegs. Unser Format Design Thinking in 60 Minuten kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmernglänzendanund der Spaß war dementsprechend groß. Hier ein paar Impressionen:


Vom 13.9.-15.9.2018 nahmen wir auf Einladung des Stifterverbands am Deutschen Lehrerforum 2018 in Mainz-Budenheim teil. Für unser Projekt „Kompetenznachweise: Diagnoseinstrumente für kompetenzorientierten Unterricht“ wurden wir mit dem diesjährigen Förderpreis ausgezeichnet.
© Martin Magunia / Deutsches Lehrerforum